Gutachter, Sachverständiger und Ausbilder im Bereich Fern- und Nahwärme und Kraft-Wärme-Kopplung

Dr. Stefan G. Zickgraf

In Projektgruppen des AGFW e.V., dem Spitzenverband der Fernwärmebranche in Frankfurt/Main, bin ich aktiv an der Erstellung und Überarbeitung der Regelwerksreihe FW 309 über die „Energetische Bewertung von Fernwärme und Fernkälte“ beteiligt.

Vor diesem Hintergrund bin ich als Referent für den AGFW e.V. viele Jahre in der Ausbildung der Gutachter tätig und aktuell an der Erstellung des webbasierten Gutachterkollegs beteiligt.

Als aktives Mitglied der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz übernehme ich verschiedene Aufgaben so als Sprecher des Arbeitskreises Energie und Nachhaltigkeit und im Eintragungsausschuss für Schall- und Wärmeschutz.

Dr. rer. pol. / Dipl.-Physiker Stefan G. Zickgraf
Beratender Ingenieur

  • Ingenieurkammer RLP Mitgliedsnummer 1118
  • Fachingenieur für Energieeffizienz der Ingenieurkammern Südwest
  • AGFW-Experte FW 309 und AGFW-Gutachter
    FW 609 (AGFW-FW609-003)
  • AGFW-Gutachter FW 611

Werdegang

  • Studium der Physik in Kaiserslautern und Heidelberg,
  • Diplom am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg
  • Dissertation an der Universität Mannheim, Dissertationsthema:
    “Simulationsbasierte Wirtschaftlichkeitsanalyse dezentraler Kraft-Wärme-Kopplung”
  • Gründung der Ingenieurberatung ZICON im Jahr 1998 in Ludwigshafen am Rhein
Top